Mentale Fitness steigern mit Positiver Intelligenz

 Die Saboteure im Kopf schwächen und Weisheit bahnen

Wie sieht es in deinem Kopf aus ?

Sind die Gedanken, die dort kreisen deine Freunde, oder deine Feinde? Unterstützen sie Wachstum und Wohlbefinden oder blockieren sie deinen inneren Frieden, deine Projekte, deine Beziehungen?

Als ich vor fünfzehn Jahren begann zu meditieren und meine Gedanken zu bewusst zu observieren, bot sich mir ein eher deprimierendes Bild: 1. Platz meiner Gedankenhitparade nahmen ätzende Mäkeleien an mir und meinen Mitmenschen ein. Auf Platz 2 landeten endlose To- Do- Listen, die es mir schwer machten, ruhig auf dem Kissen zu verharren. Auf Platz 3 folgten schmerzhafte Erinnerungen.

Was für ein Desaster! Mein Positiver Intelligenzquotient

(Der „PQ“ ist messbar!) war so niedrig, dass ich von einer Depression zu nächsten tappte und häufig kurz vorm Burnout stand!

Etwa 60 000 Gedanken rasen täglich durch unser Hirn. Bei den meisten Menschen ist nur ein geringer Teil produktiv.

Die gute Nachricht ist: Unser Gehirn ist plastisch. Unser PQ und damit unsere Lebensqualität lassen sich verändern!

Positive Intelligenz und das „Sage Brain“

 

Vor einigen Wochen landeten in meinem Postfach eine Mail von Shirzad Chamine, einem amerikanischen Coach und Stanford- Lecturer, mit der Einladung zu einem sechswöchigen Training für Coaches in „Positiver Intelligenz“. Normalerweise ignorierte ich solche Angebote, aber diesmal meldete ich mich ohne Nachzudenken an.

War hier meine rechte Gehirnhälfte am Werk mit meiner Möglichkeit eine Chance intuitiv zu erfassen, Resonanz zu spüren und ihr zu folgen?

Dieser Teil unseres Gehirns ist laut Shirzad zusammen mit der mittleren präfrontalen Kortex Teil unsere SAGE- Brains.

 

Wenn es aktiviert ist und in full flow arbeitet, sehen wir in Herausforderungen Entwicklungsmöglichkeiten, statt Barrieren. Wir sind fähig

  • für uns selber und andere Empathie zu empfinden,
  • Neues zu entdecken,
  • kreative Lösungen zu generieren,
  • zu navigieren und
  • aktiv zu handeln-

kurz gesagt, uns zu entfalten. Positive Intelligenz heisst, den inneren „Sage“ stärken, die Zahl unserer konstruktiven Gedanken zu erhöhen und damit den Zugang zu unserer inneren Weisheit und authentischen Lebendigkeit freizulegen.

Aber steht dem eigentlich entgegen?

 

Sage- Power<br />Positive Intelligenz<br />Cordula Böhm<br />Coaching

Unsere inneren Saboteure

 

Wer kennt sie nicht, die inneren Kämpfe:

Du möchtest einen neuen Schritt wagen, aber gewisse Stimmen im Kopf hadern damit und hindern dich: „Zu riskant!“, „Zu wenig durchdacht!“, „Zu teuer!“, „Zu unfähig!“, „Andere können es besser!“, „Nicht gut genug!“ usw.. Irgendwann, meist in der frühen Kindheit, habe sich diese unbequemen Gesellen als hartnäckige Gedankenmuster in unser System eingeloggt. Wenn wir uns mit ihnen identifizieren, fühlt es sich an, wie mit angezogener Handbremse zu leben.

Die inneren Saboteure, wie sie Shirzad bezeichnet, sind die härtesten Widersacher einer  Sage- Perspektive.

Der Mächtigste unter ihnen- ich wette, er ist dir vertraut- ist der

Richter/Kritiker, der mit schnellem Urteil uns selber wie andere eintütet, beurteilt und limitiert. Er ist derjenige, der dich immer wieder wegen Fehlern oder Unzulänglichkeiten massregelt, der dich zwanghaft vor Risiken warnt, der dich mitten in der Nacht von Sorgen gemartert aufwachen lässt, darauf fixiert, was mit anderen oder dir selber nicht stimmt.

Hier ist die Liste seiner möglichen Gefährten, die ihm beistehen in seinem destruktiven Geschäft:

der Vermeider

der Kontrolleur

der Hochleister

der Pedant

der Hyper- Rationaler

der Übervorsichtiger

der People Pleaser

der Ruheloser

das Opfer

Die Saboteure residieren vor allem in der linken Hemisphäre, dem limbischen System und dem Hirnstamm, dem ältesten Teil unseres Gehirns, der fürs Überleben zuständig ist.

Sie mögen sinnvoll sein, wenn echte Gefahr im Verzug ist.

Aber im Normalfall können sie jegliche Innovation und Aktion verunmöglichen.

Ganz klar wer mein Wohlbefinden bei meinem eingangs beschriebenen Gedanken Rating boykottiert hat: Der Richter („Die anderen machen so viel falsch und ich erst recht…“), der Kontrolleur („Ich muss alles abarbeiten und erledigen!“), das Opfer („Was mir alles Schweres passiert ist…“).

Mit Erleichterung kann ich sagen, dass dieses Szenario weitgehend der Vergangenheit angehört. Inzwischen habe ich es geschafft, einen freundlicheren Film in meinem Kopfkino laufen zu lassen!

Ein praktikables Konzept von Mental Fitness

 

Wir sehen es als normal an im Gym Beine Bauch und Po zu straffen, zu joggen, zu schwimmen, Muskeln aufzubauen, unser Gewicht zu kontrollieren. Das unwillkürliche Geschnatter im Kopf und den resultierenden Stress überlassen wir hingegen oft dem Selbstlauf.

Unsere mentale Fitness benötigt Training wie unser physischer Muskelaufbau. Kein Therapeut oder Guru kann uns unseren Schmerz nachhaltig wegzaubern.

Erst durch viele Wiederholungen entstehen neue Denkgewohnheiten.

Und dafür war ich in Shirzads mentalem Fitnessstudio angetreten:

Mit täglichem Fokus und Übungen, Visualisierungen, einem abendlichen Tagebuch und Austausch trainierte ich die Muskeln/ Hirnareale, die die Saboteure schwächen und den Sage stärken.

An roten Ampeln habe ich meinen Körper gescannt und am Rhein sitzend das Wasser betrachtet, um präsent zu sein, statt mich in Vergangenheit oder Zukunft zu verhaspeln. (Selbstbeherrschung)

Ich habe meine Fingerspitzen aneinander gerieben, wenn ich den inneren Richter ertappte, wie er das Wetter verurteilte. (Saboteure unterbrechen)

Ich habe das Foto meines 4- jährigen Ichs täglich betrachtet und tiefes Mitgefühl mit mir und anderen gestärkt. (Sage- Power Empathie)

Ich habe gelernt, in jedem noch so absurd anmutenden Vorschlag 10 % Wahrheit zu sehen. Ich sage nicht mehr ABER, sondern UND, ich bin wieder kreativer geworden und habe neue Klientinnen gewonnen. (Sage Power Innovation und Aktion)

Meine Learnings

 

„Alles Bullshit…!“raunte mir mein innerer Richter nach einer Woche Kurs ins Ohr. Er hegt ein tiefes Misstrauen gegenüber jeglichem Konzept.

Aber da waren diese vier wunderbaren Menschen in meiner „Pod-Group“, die wie ich ihren PQ erhöhen wollten! Wir tauschten uns wöchentlich eine Stunde lang nach bestimmten Kriterien aus.

Als erklärte „Lonerin“ lerne ich gern allein. Während des Kurses aber habe ich erlebt, wie berührend, verbindend und unterstützend es ist, wenn man seine Erfahrung teilt.

Ich möchte immer eine Pod- Group in meinem Leben!

 Als Coach kenne ich viele Konzepte die Menschen dabei helfen, Gedanken und Gefühle besser zu regulieren. Positive Intelligenz ist für mich nichts grundlegend Neues. Aber sie bietet mit ihrem Framework ein gut eingerichtetes mentales Fitness- Studio mit Tools und Begrifflichkeiten, die praktikabel und wissenschaftlich abgestützt sind.

Mit anderen Worten finden sich diese Ansätze in der Yoga- Philosophie oder im Buddhismus.  Shirzad macht sie salonfähig für Menschen, denen sich beim Gedanken an Spiritualität die Nackenhaare aufstellen.

Positive Intelligenz<br />Cordula Böhm<br />Coaching
Auch wenn ich mich heute aufs Kissen setze und mich bewusst meiner Gedankenwelt zuwende, glänzt da nicht alles von Weisheit und Wachstum. Sabotierende Glaubenssätze tauchen auf, aber sie dominieren mein Leben schon längst nicht mehr.

Es gibt da allerdings noch ein paar hartnäckige Ausnahmen und deshalb: Ab ins Gym!

Falls auch dir das ein Anliegen ist,deinen PQ zu erhöhen,  lies mal rein in Shirzad Chamines New York Times Bestseller „Positive Intelligence“, welches es leider noch nicht in einer deutschen Übersetzung gibt.

cordula böhm
TO THE CORE
online coaching

AS YOUR COACH

I accompany and support you in changes and life transitions on your way to a powerful colorful life.

Get in touch!

info@cordula-boehm.de
Impressum / Datenschutz

Alle Rechte vorbehalten

Follow me here