Coaching für Expats

COACHING FÜR EXPATS

 

Du lebst und arbeitest im Ausland. Fremde Landschaften, eine interessante Kultur und ein völlig anderes Leben als in deiner Heimat faszinieren dich. Ganz gleich, ob du deiner Liebe ins Ausland gefolgt bist, einen vorübergehenden Aufenthalt für eine Organisation oder Firma planst oder deinen Lebensmittelpunkt für einen längeren Zeitraum verlegen willst:

Dieser Wechsel ist mit besonderen Herausforderungen verbunden, in denen du dich manchmal allein und ratlos fühlst.

Ich selbst habe die unterstützende Kraft einer vertrauensvollen und professionellen Begleitung in Situationen erfahren, in denen scheinbar nichts mehr geht.

Mit meinem erfahrungsbasierten Coaching-Ansatz helfe ich dir, das Beste aus deiner Zeit im Ausland zu machen und sie zu einer der bereicherndsten Lernerfahrungen deines Lebens werden zu lassen.

 

 

 Trifft einer der folgenden Punkte auf dich zu?

 

In deinem Privatleben

 

  • Du fühlst dich zuweilen einsam und überfordert. Du vermisst deine Familie und deine Freunde, bzw. dein gewohntes Supportsystem.
  • Du fragst dich, ob du am richtigen Ort bist und wie du dein Leben längerfristig gestalten möchtest.
  • Du ringst um Verständigung und Balance in einer interkulturellen Beziehung.
Im beruflichen Kontext

 

  • Dich bewegen Fragen nach der Sinnhaftigkeit und den Perspektiven deiner Arbeit.
  • Es fällt dir schwer, deine Rolle in einem Arbeitskontext zu finden, der nach anderen Regeln und Werten funktioniert, als du es gewohnt bist.
  • Du fühlst dich gestresst und überfordert vom Druck der Verantwortung oder der Unberechenbarkeit / Gefährlichkeit der Situation. Das zeigt sich in ersten Symptomen von Überforderung (Schlaflosigkeit/ verändertes Essverhalten/ Ängste/ Rückzug/…) oder einfach deinem Bedürfnis nach Unterstützung.
Aus meiner eigenen Zeit als Entwicklungsberaterin in Palästina weiß ich: Als Touristin eine exotische Erfahrung zu machen ist eine andere Sache als sich verbindlich auf Arbeit und Leben in einer anderen Kultur einzulassen. Welchen Herausforderungen ich dabei begegnet bin,  kannst du hier nachlesen.

Obwohl ich ein offener und neugieriger Mensch bin, mußte ich einige innere und äußere Hürden nehmen, um diese zu bewältigen. Das hat sich gelohnt. Rückblickend empfinde ich meine Zeit als Expat als die intensivste, farbigste und herausforderndste Phase in meinem Leben.

Als systemische Coach, Mentorin und Supervisorin unterstütze ich heute Expats wie dich darin 

 

  • sich immer wieder auf ihr tieferes WARUM zu besinnen
  • Sichtweisen und Handlungsoptionen im Umgang mit Unsicherheit zu erweitern
  • auch unter herausfordernden Bedingungen kreativ und beweglich zu bleiben
  • sich selber und eine andere Kultur anzunehmen und zu lieben
  • konstruktiv zu interagieren und zu kommunizieren
  • individuelle Coping- Strategien im Umgang mit Stress und Trauma zu entwickeln

 

Ich begleite, ermutige und stärke dich darin, deine Zeit im Ausland zu einer interessanten und erfüllenden Lebens- und Lernerfahrung zu machen.

Mein Coaching bietet dir einen geschützten Raum, in dem wir auf der Grundlage von Vertrauen und Wertschätzung deine individuellen Bedürfnisse und Ressourcen bezüglich deiner aktuellen Herausforderungen analysieren.

Systemische Fragestellungen und Impulse helfen dir dabei, neue Sichtweisen und Handlungsoptionen zu entwickeln.

Ich biete dir die Möglichkeit,  Gewohnheiten in deinen neuen Alltag zu integrieren, die dir helfen, dich auch unter schwierigen Bedingungen selbst zu regulieren, zu entspannen und gesund zu bleiben.

Wähle aus den folgenden Angeboten das, welches deiner besonderen Situation entspricht.

 

In einem kostenfreien Orientierungsgespräch klären wir, wie ich dich am besten unterstützen kann. 

Troubleshooter/ Schnelle Krisenintervention

(1malig, 60 min)

Du befindest dich in einer zugespitzten Krisensituation, die schnelles Handeln erfordert. Du benötigst kurzfristig Unterstützung dabei, eine Entscheidung oder deine Handlungsoptionen zu reflektieren. Du brauchst emotionalen Beistand und Möglichkeiten, dich selber positiv zu regulieren.

Prozessbegleitung 

(5malig, 60 min) 

Du hast das Bedürfnis, eine komplexere Herausforderung oder Fragestellung durch einen Klärungsprozess zu meistern.

Mein Angebot umfasst:

  • 5 Online-Coaching Sessions
  • Supportmails
  • schriftliche Impulse nach jeder Session um neue Sichtweisen und Impulse in deine Alltag zu integrieren
  • Whatsapp-Kontakt

Mentorship

Du wünschst dir Begleitung über einen längeren Zeitraum in regelmäßigen Abständen um deine Erfahrungen zu reflektieren und neue Perspektiven und Handlungsoptionen zu erschließen.

Teamsupervision

Euer Team wünscht sich eine bessere Kommunikation und Zusammenarbeit. Interkulturelle Fragestellung suchen nach einer Lösung. Ich moderiere einen Reflexions- und Verständigungsraum, der euch dabei unterstützt, kreativ und lustvoll gemeinsam ziele zu erreichen.

 

„Während meiner Tätigkeit im Entwicklungsdienst in Palästina durchlebte ich eine sowohl persönlich als auch beruflich schwierige Phase und geriet an den Rand eines Burnouts.

In dieser Zeit war es ein Glück für mich, Cordula als Coach zu finden. Ihre einfühlsame Art, ihre Erfahrung, professionelle Tools und nicht zuletzt ihre spirituelle Inspiration haben mir neue Wege aufgezeigt mit meinen Herausforderungen umzugehen und mich selber besser kennenzulernen.

Statt aufzugeben, habe ich meinen Einsatz weitergeführt und zu mehr Energie und Lebensfreude gefunden.“

Gabriela K.

Entwicklungsberaterin, 30 Jahre

cordula böhm
TO THE CORE
online coaching

AS YOUR COACH

I accompany and support you in changes and life transitions on your way to a powerful colorful life.

Get in touch!

info@cordula-boehm.de
Impressum / Datenschutz

Alle Rechte vorbehalten

Follow me here

Du befindest dich an einer Weggabelung, und es fällt dir schwer die Richtung zu wählen?

Nimm dir 15 Minuten Zeit und Ruhe.

Lass dich von mir durch eine Meditation führen.

An deren Ende wirst du die Antwort finden, die dich langfristig zu Wachstum und Erfüllung führt.

Melde dich zu meinem Newsletter an und erhalte als Dankeschön die Meditation.

Noch ein Schritt...